Startseite/Inhalt Ligurien Lago Maggiore Island 2011 Island 2012 Island 2013 Island 2015 Lanzarote über mich

Dagys Reisebilder

Schweiz / Italien - Lago Maggiore

Unsere Ferien sind noch nicht zu Ende. Wir bleiben am Lago Maggiore, haben uns aber für die zweite Ferienwoche ein Häuschen auserkoren in
Italien

im schönen Piemonte

italien_01_donego-cannero.jpg

Wir verlassen das bezaubernde Verzascatal bei heftigem Regen und machen uns auf Richtung Italien.

Hinter der Grenze lässt der Regen langsam nach. In Cannobio ist heute Sonntagsmarkt. Das lassen wir uns natürlich nicht entgehen und nehmen uns die Zeit für einen Bummel und natürlich zum Einkauf von lecker Käse und Wurst.

Jeden Sonntag verwandelt sich die Uferpromenade des malerischen Städtchens "Cannobio" in einen lebhaften Markt. Ein Marktstand steht neben dem nächsten. Die Händler bieten Kleidungsstücke und Haushaltswaren aller Art an. Es gibt unzählige italienische Waren, natürlich auch Lebensmittel, Gemüse, Wurst und Käse aus regionaler Herstellung und Anbau.

italien_02_cannobio

Donego

Der denkmalgeschützte Ort liegt malerisch 200 m über dem Lago Maggiore, bald nach Cannero.

Wir erreichen Donego von der Seestraße aus und folgen einer schmalen Straße, fahren durch zwei klitzekleine Tunnel, und parken den Wagen auf dem Parkplatz vor dem Dorfeingang. Am Ende der schmalen Dorfstraße (eher Weg) erreichen wir über alte Granitstufen das Ferienhaus. Unsere Gepäckstücke karren wir eine Stunde später mit einer Schubkarre durch die Dorfstraße.

italien_03_donego-cannero

Der Dorfweg ist zweifellos autofrei und führt als Wanderweg von Cannero bis hoch in die Berge

Das Haus:

Das etwa 600 Jahre alte Haus, ein ehemaliges Pfarrhaus, ist liebevoll und mit Stil restauriert. Die Räume und Treppen wurden ursprünglich belassen. Dennoch wurde mit viel Geschick für jeglichen Komfort gesorgt. Die Treppe von den unteren zu den oberen Räumen ist allerdings heikel für Menschen mit Knieproblemen. Nach oben geht es ganz gut, aber umgekehrt nehme ich doch lieber vorsichtig die Außentreppe. Komisch ist folgende unserer Aktionen. Um den unten stehenden Geschirrspüler zu bestücken kommt mir mein Freund mit dem Geschirr die hohen schmalen Steinstufen entgegen. Unten steh dann ich, um das Tablett entgegen zu nehmen.

Haus und Garten sind wunderschön.

Es ist am Hang gebaut und hat somit zwei Zugänge zu Garten und Terrasse.
Zwischen Palmen, Olivenbäumchen und Bananenstauden genießt man den malerischen Blick über den See.

italien_04_donego-cannero.jpg

italien_05_donego-cannero.jpg

italien_06_donego-cannero.jpg


weiter

www.rc-webdesign-und-internet.de






Lago Maggiore

Startseite



Italien - Piemonte
_____________________

unser Dorf "Donego"

Bergtour von
Cannero Riviera
bis Feriolo


Mit der Fähre ans
andere Ufer
Intra

Caterina del Sasso
Angera


Fahrt durch das
Val Cannobio
Cannobio bis Re




Schweiz - Tessin
_____________________

Verzasca-Staudamm
und das Dorf Berzona


Wir erkunden unser Tal
Valle Verzasca


Locarno

Valle Maggia
Val Bavona
San Carlo - Basodino


Ponte Brolla



Startseite/Index Ligurien Lago Maggiore Island 2011 Island 2012 Island 2013 Island 2015 Lanzarote über mich