Startseite/Inhalt Ligurien Lago Maggiore Island 2011 Island 2012 Island 2013 Island 2015 Lanzarote über mich

Dagys Reisebilder

Schweiz / Italien - Lago Maggiore

Cannero Riviera und das Umland

Ein Ausflug in die Bergwelt

italien_07_cannero.jpg

italien_08_cannero.jpg

Cannero Riviera ist auf dem Schwemmlandkegel des Flüsschens Rio di Cannero errichtet. Solche Schwemmlandkegel sind praktisch die einzigen flachen Stellen des ansonsten felsigen Ufers. Cannero war im Mittelalter lange Jahrzehnte Streitobjekt zwischen den Mailänder Familien Sforza und Visconti. Auch die drei kleinen vorgelagerten Inselchen - die Castelli di Cannero bzw. die Castelli di Malpaga - sind Teil dieser Geschichte.

Fahrt durch das Hinterland

italien_09_cannero.jpgVon Cannero-Riviera aus machen wir nun einen Abstecher in die Berge, eine Route mit teilweise traumhaften Panoramablicken. Die Fahrt führt uns von der mediterranen Welt der Seeküste in eine Bergwelt mit ländlichen Häusern, Laub-Misch- und Kastanienwäldern. Die Serpentinenstraße führt nach Viggiona, danach nach Cheglio und Trarego und ist nun sehr steil und einspurig.

Wir fahren weiter und treffen bei Intra oder Verbania wieder auf den Lago Maggiore.
Da bietet es sich an, unsere Tour auszuweiten bis Feriolo.

italien_10_donego-cannero.jpg

italien_11_donego-cannero.jpg

Feriolo

Ab Verbania folgen wir der Küstenstraße, bis zum kleinen Ort Feriolo und sehen die lebhaften bunten Häuser, die längs des Seeufers stehen und die malerischen kleinen Boote im See. Da bekommt man Lust, das bezaubernde Dörfchen zu besichtigen, das in einer ruhigen Bucht des Golfs von Borromeo liegt.
Wunderbare Strände gibt es hier zwischen Feriolo und Baveno. Wegen dem Schwemmholz und dem Hochwasser ist er hier am Strand grad nicht ganz so schön.

Feriolo war früher ein kleines Fischer- und Steinmetzendorf. Dies waren die Hauptberufe einer Bevölkerung, die fischreiche Gewässer und wertvolle Granitgebirge zur Verfügung hatte. Der rot- und rosafarbene Granit aus Baveno und der weiß-goldene Granit aus Feriolo wurde hier abgebaut.

italien_12_feriolo


weiter

www.rc-webdesign-und-internet.de






Lago Maggiore

Startseite



Italien - Piemonte
_______________

unser Dorf "Donego"

Bergtour von
Cannero Riviera
bis Feriolo


Mit der Fähre ans
andere Ufer
Intra

Caterina del Sasso
Angera


Fahrt durch das
Val Cannobio
Cannobio bis Re




Schweiz - Tessin
_______________

Verzasca-Staudamm
und das Dorf Berzona


Wir erkunden unser Tal
Valle Verzasca


Locarno

Valle Maggia
Val Bavona
San Carlo - Basodino


Ponte Brolla



Startseite/Index Ligurien Lago Maggiore Island 2011 Island 2012 Island 2013 Island 2015 Lanzarote über mich