Startseite/Inhalt Ligurien Lago Maggiore Island 2011 Island 2012 Island 2013 Island 2015 Lanzarote über mich

Dagys Reisebilder

Schweiz / Italien - Lago Maggiore

Schweiz_01_LagoM_Titel.jpg

Ferien am Lago Maggiore

Die 14 Tage, die uns zur Verfügung stehen, wollen wir splitten. Eine Woche möchten wir in der Schweiz verbringen, die zweite Urlaubswoche dann in Italien.

Nach einer Familienfeier in Ottenhausen geht es los.

Seit der Schweizer Grenze schüttet es wie aus Eimern. An der letzten Raststätte vor dem Gotthard-Tunnel klart es endlich auf. Nun können wir doch, wie geplant, über die Gotthard-Passstraße fahren.

Schweiz_02a_LagoM_Titel.jpg Hinter dem Dorf Göschenem steigt die Straße in Serpentinen steil an. Vor Andermatt kommen wir durch die Schöllenenschlucht, wo die Straße in den Berg gehauen wurde, das "Urner Loch". Im Mittelalter wurde, der Sage nach, mit Hilfe des Teufels eine haarsträubende, an Ketten hängende Brücke über den Abgrund gebaut. Bis heute hat sich der Name "Teufelsbrücke" erhalten.

Schweiz_02b_Schöllenen_Schlucht.jpg Schweiz_02c_Schöllenen_Schlucht.jpg

Es fängt wieder an zu nieseln. Auf Passhöhe haben wir die Wahl, auf der alten Tremolastraße oder der neuen Passstraße hinunter ins Tessin zu fahren. Der immer stärker werdende Regen nimmt uns die Entscheidung ab. Schnell haben wir erneut die Eimer-Wettersituation. Man sieht kaum die Hand vor Augen. Ich mag überhaupt nicht aus dem Seitenfenster schauen; auch wenn man wenig sieht, so ahnt man doch die Abgründe. Solange bis der Regen etwas nachlässt geht es nur im Schritttempo weiter. Bei Airolo geht es auf der Autobahn weiter.

Es muss schon tage- oder wochenlang geregnet haben, denn allerorts stürzen schäumende Wasserfälle von den Bergen. Dem entsprechend sieht auch der Lago Maggiore aus. Denn alles Wasser fließt mit Treibholz, Schlamm und Geröll dort hinein.


Auch der

Verzasca-Stausee

dort haben wir ein Ferienhaus gemietet - ist randvoll. Er empfängt uns mit einem einmaligen Schauspiel. Wann ist man schon an einem Stausee, wenn er sozusagen überläuft.
Ein toller Urlaubsbeginn!

Weg_nach_Berzone_Verzasca-Staudamm.jpg

25a_Verzasca-Staudamm.jpg 25b_Verzasca-Staudamm.jpg

Verzasca-Staudamm_12.jpg Verzasca-Staudamm_13.jpg

Schweiz_05_LagoM_Berzona.jpg LagoM_Berzona.jpg


Berzona

Das gemietete Häuschen in dem Dorf Berzona werden wir nun für eine Woche unser Zuhause nennen. Mit unserer Ankunft scheint auch der Dauerregen vorbei zu sein.

Das kleine Ferienhaus ist sehr einfach und der Regen hat ihm auch zugesetzt. Was ich für einen angenehmen Aufenthalt benötige, kann es allemal bieten. Einen herrlichen Ausblick von der Terrasse. Ich bin happy. Wohin man auch schaut, man sieht ein tolles Panorama.

Man fährt durch das idyllische Berzona, dann durch ein kleines Wäldchen, ein kleines Stück noch und man ist bei der Casa. Die Gasse mündet in einen Wanderweg.

Schweiz_06_LagoM_Berzona.jpg

Schweiz_07_LagoM_Berzona.jpg


Weiter

www.rc-webdesign-und-internet.de






Lago Maggiore

Startseite


Schweiz - Tessin
_______________

Verzasca-Staudamm
und das Dorf Berzona


Wir erkunden unser Tal
Valle Verzasca


Locarno

Valle Maggia
Val Bavona
San Carlo - Basodino


Ponte Brolla




Italien - Piemonte
_______________

unser Dorf "Donego"

Bergtour von
Cannero Riviera
bis Feriolo


Mit der Fähre ans
andere Ufer
Intra

Caterina del Sasso
Angera


Fahrt durch das
Val Cannobio
Cannobio bis Re

Startseite/Index Ligurien Lago Maggiore Island 2011 Island 2012 Island 2013 Island 2015 Lanzarote über mich