Startseite/Index Ligurien Lago Maggiore Island 2011 Island 2012 Island 2013 Island 2015 Lanzarote über mich

Dagys Reisebilder

Schweiz / Italien - Lago Maggiore

Wir erkunden das Verzascatal

images03MaggioreCH/Schweiz_08_Versazca-Tajl.jpg

Zugegeben, wir haben nicht überall gehalten. Nach Vogorno sind wir, allerdings an einem anderen Tag, zu Fuß marschiert; ohne Kamera (vergessen im Ferienhaus). Wir sehen Corippo, hoch oben am anderen Seeufer. Zwischen S.Bartolomeo und Lavertezzo entfaltet der Verzascafluss seine ganze Schönheit. Imposante Berge umrahmen das ganze Tal (durchschnittliche Höhe 2400 m).

Unser erster Halt

S. Bartolomeo

images03MaggioreCH/Schweiz_09_Versazca-Tal.jpg

images03MaggioreCH/Schweiz_10_Versazca-Tal.jpg

images03MaggioreCH/Schweiz_11_Versazca-Tal.jpg

Lavertezzo

Sehr bemerkenswert ist die doppelwölbige Brücke Ponte dei Salti genannt. Hier steht auch die einzige Kirche im Tal, die im Barockstil gebaut wurde.

images03MaggioreCH/Schweiz_12_Versazca-Tal.jpg

images03MaggioreCH/Schweiz_13_Versazca-Tal.jpg

images03MaggioreCH/Schweiz_14_Versazca-Tal.jpg

Wir verlassen Lavertezzo und fahren weiter durch eine atemberaubende Landschaft von wilder Schönheit. Da lohnt es sich, an der einen oder anderen Stelle das Auto zu verlassen, um ein wenig herumzuwandern.

unterwegs images03MaggioreCH/Schweiz_16_Versazca-Tal.jpg

images03MaggioreCH/Schweiz_16b_Versazca-Tal.jpg images03MaggioreCH/Schweiz_16c_Versazca-Tal.jpg

Bei dem Weiler Motta in der Nähe von Brione hat man einen schönen Blick auf den Poncione d'Alnasca, dessen vertikale 600 m hohe überhängende Wand zum ersten Mal 1973 bezwungen wurde.

images03MaggioreCH/Schweiz_16d_Versazca-Tal.jpg

Sonogno

ist völlig autofrei. Der Besucherstrom parkt auf einem Parkplatz vor dem Ortseingang. Ausnahme gilt für Einheimische und Feriengäste. Die meisten Häuser sind liebevoll restauriert von Ferienhausbesitzern. Ein alter Backofen mitten im Dorf ist immer noch in Betrieb. Auf unserem Spazierweg aus dem Dorf heraus, konnten wir beobachten wie ein Hubschrauber Ladung aufnahm, um eine Alp in den Bergen zu beliefern. Oft sehen wir auch Seilzüge zu den Bergen hinauf, die wohl dem gleichen Zweck dienen. Wir wären gerne noch einmal gekommen für eine etwas längere Wanderung. Leider kam uns an dem dafür geplanten Tag ein Gewitter dazwischen

images03MaggioreCH/Schweiz_17_Versazca-Tal.jpg

images03MaggioreCH/Schweiz_18_Versazca-Tal.jpg


weiter

www.rc-webdesign-und-internet.de






Lago Maggiore

Startseite



Schweiz - Tessin
_____________________


Verzasca-Staudamm
und das Dorf Berzona


Wir erkunden unser Tal
Valle Verzasca


Locarno

Valle Maggia
Val Bavona
San Carlo - Basodino


Ponte Brolla




Italien - Piemonte
_____________________

unser Dorf "Donego"

Bergtour von
Cannero Riviera
bis Feriolo


Mit der Fähre ans
andere Ufer
Intra

Caterina del Sasso
Angera


Fahrt durch das
Val Cannobio
Cannobio bis Re

Startseite/Index Ligurien Lago Maggiore Island 2011 Island 2012 Island 2013 Island 2015 Lanzarote über mich